Gäste sind willkommen

Gastpiloten sind auf unserem Gelände herzlich willkommen. Wenn ihr eine eigene Ausrüstung mitbringt, könnt ihr euch gegen eine Gebühr an’s Seil hängen.

Um einen entspannten und geregelten Flugbetrieb zu gewährleisten, ist die Anzahl der Gastpiloten pro Flugtag begrenzt. Bitte informiert euch vor Ort bei dem zuständigen Startleiter.

Startgebühren

Unsere Startgebühren betragen: 10,00 € pro Schlepp

Enthaftungserklärung

In der Erklärung versicherst Du uns wahrheitsgemäß, dass Du eine gültige Fluglizenz und eine Einweisung für Windenschlepp besitzt. Ferner, dass Du ein zugelasses/nachgeprüftes Fluggerät mit zugelassener Ausrüstung fliegst, das haftpflichtversichert ist. Außerdem verpflichtest Du dich, die Flugbetriebsregeln einzuhalten und auf eigene Gefahr und Verantwortung am Schleppbetrieb teilzunehmen.

Die vollständig ausgefüllte und unterschriebene Enthaftungserklärung ist vor dem ersten Flug dem Startleiter auszuhändigen.

Gastflugregeln

Da sich unser Fluggelände bei Gastfliegern immer größerer Beliebtheit erfreut, bitten wir euch die folgenden Regeln zu beachten:

  1. Da sich unser Schleppgelände unterhalb eines der komplexesten Lufträume NRW’s befindet, können wir niemanden ohne Vario und GPS starten lassen.
  2. Dies gilt auch fürs Funkgerät, damit während des Schleppvorgangs der Kontakt zwischen Pilot, Startleiter und Windenfahrer sichergestellt ist.
  3. Luftraumverletzungen sind verboten und gefährden unser Fluggebiet! Es erfolgt umgehend ein Startverbot. In besonders schlimmen Fällen und um unsere Genehmigung nicht zu verlieren, müssten wir sogar eine Anzeige in Betracht ziehen. Wir hoffen sehr, dass ihr uns nie in eine solche Situation bringen werdet!
  4. Unser Schleppgelände hat eine West-Ost-Ausrichtung. Häufig weht aber der Wind aus südlicher oder nördlicher Richtung. Um bei Seitenwind zu starten bedarf es Übung, die Anfängern naturgemäß fehlt. Nehmt bitte die Empfehlungen der erfahrenen Piloten ernst, wenn sie euch von einem Start bei widrigen Bedingungen abraten. Es ist nur zu eurem Wohl!
  5. Im trockenen Sommer 2018 hatten wir auch im Flachland außergewöhnlich starke thermische Bedingungen. Der eine oder andere Dustdevil gehörte ebenso dazu. Wenn euch die Flugpraxis fehlt oder ihr die Abstiegshilfen nicht beherrscht, verzichtet auf einen Start in der stärksten Mittagshitze.
  6. Schleppbetrieb ist Teamarbeit. Bitte seht die Vereinsmitglieder nicht als eure Dienstleister an. Um einen reibungslosen Flugbetrieb hinzukriegen und möglichst viele Piloten in die Luft zu bringen, freuen wir uns, wenn auch Gastflieger uns dabei unterstützen (beim Auf-und Abbau, Seile holen etc.).
  7. Windenfahrer, Startleiter und Seilerückholer haben vorrangiges Startrecht, wenn sie abgelöst werden.