Wenn man bei Nordwestwind vom Schleppgelände Sevelen weg fliegen möchte, dann muss man sich sehr früh entscheiden, wie man das Problem CTR Düsseldorf umgehen kann. Entweder man fliegt nach Grefrath und dann westlich an Mönchengladbach vorbei, oder man wählt die Route Richtung OSO: Rheurdt, Vluyn, Uerdingen, Mühlheim und weiter ins südliche Ruhrgebiet. Das Problem sind die immer weiter absinkenden Lufträume C, die von FL 65 (1.981 m) auf 4500 ft (1.372 m), 3500 ft (1.067 m) bis auf 2500 ft (762 m) abfallen.
Heute hatte ich das Glück, bei meinem ersten Schlepp auf der NO-Seite des Schleppgeländes – direkt über dem Bauernhof – einen gut ziehenden Bart zu finden. Bei einer Höhe von 960 m war ich an der Wolkenuntergrenze und bin Richtung Rheurdt geflohen. Über dem Ort war der Einstieg in den “Hausbart” diesmal besonders ruppig. Ohne Vorwarnung hat es mir in einer Windscherung plötzlich die halbe Fläche weggehauen. In so einem Moment bin ich froh unter meinem Trango 3 zu hängen, der mit wenig Bremseneinsatz wieder in den normalen Flugzustand zu bringen war. Danach ging es zuverlässig und mit viel Windversatz wieder auf 930 m hoch. Über Vluyn konnte ich nochmal 150 m Höhe tanken. In der Ferne sah ich über dem Flugplatz Krefeld-Egelsberg einige Segelflugzeuge ihre Kreise drehten. Das wäre doch mal ein lohnendes Ziel! Auf dem Weg dorthin habe ich leider nicht mehr viel Thermik gefunden, sodass ich ein paar Kilometer vor dem Flugplatz bei Luit gelandet bin.
Den 15,7 km findet ihr im DHV XC.
Ich hatte meine Ausrüstung gerade zusammen gepackt und mich bei Michael zurückgemeldet, da hielt neben mir ein Bauer mit seinem uralten Trecker. Er fragte mich wo ich her gekommen bin und ob er mich mitnehmen könnte? Nachdem ich meine Geschichte erzählt hatte, hat mich Reiner über den Egelsberg bis zum Flugplatz gefahren. Vielen Dank dafür.
ja nicht schlecht.. zwischendurch war es ja immer wieder sehr abgeschattet.. für mich hat es nur ein paar kreise gereicht
http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=141964
der Holger,Max und ich haben schön zu dritt gedreht, als uns eine große dicke Schwarze Wolke den weiteren Aufstieg verwehrt hat…
Hi Jo,
als ich über Vluyn aufgedreht habe, habe ich vor der Halde Norddeutschland ein paar Schirme kreisen sehen. Vielleicht seid ihr das ja gewesen!
Kurz vor meinem Start hatten wir auf einmal richtig kräftigen Rückenwind am Oststartplatz. Mir war klar, dass sich direkt vor mir auf der Schleppstecke eine Ablösung gebildet hatte. Meinen Schirm hat es erst mal ordentlich zusammengerollt. Ein paar Minuten später bin ich dann mit mäßigem Rückenwind gestartet…sagen wir besser los gerannt 😉
Am Seil habe ich dann deutlich gemerkt, dass die Ablösung noch da war. Ich habe dann sehr früh ausgeklinkt und bin der Ablösung hinterher geflogen.
Ein bisschen Glück war natürlich schon dabei. Marek der kurz nach mir gestartet ist konnte ebenfalls die gute Phase nutzen und ist über 1 Stunde in der Luft geblieben.
Danach ging nicht mehr viel. Selbst Theo mit seinem leistungsstarken GIN Boomerang GTO, den er sich als Testschirm von der Flugschule Oase hat kommen lassen, hatte keine Chance mehr hoch zu kommen.
Gruß Martin
ja klar ein bisschen Glück gehört schon immer dazu, zumindest bei solchen durchwachsenen Bedingungen wie gestern…
Theo erzähl mal ein bisschen was zu deinem Tester,
das würde mich interessieren:-)
Hallo, ja der Boom ist schon ein heißer Schirm, soweit ich das nach der kurzen Testphase sagen kann. Kappe und Leinen sind sehr übersichtlich und Gin-like sorgfältig gebaut. Ich hatte bisher noch keinen Schirm, den ich beim Start (Winde und Boden) so nachdrücklich anbremsen musste und bei Störungen möchte der Schirm eine zügige Pilotenreaktion. Der Schirm ist eher hart und ich gehe davon aus, dass er bei Klappern sehr dynamisch reagiert. In der schwachen Thermik musste ich ihn außen stützen, damit er nicht zu sehr gräbt. Aber solche Sachen hängen auch vom Gurt ab. Genaueres, aber natürlich keine bösen Überraschungen hoffe ich auf Bayrischen herauszufinden. Der Trango ist dagegen eher zahm, wobei man sich natürlich auch an neue Schirme erst gewöhnen muss. Der Beschleuniger ist leichtgängig und wenn man aus dem Gas geht setzt er die Geschwindigkeit deutlich hörbar in Höhe um. Also ein Arbeitsgerät mit Spaßfaktor, aber nichts zum Abhängen.
…ein Arbeitsgerät mit Spaßfaktor…
Ein weiterer Kandidat auf meiner Testliste:
– Aircross U-Sport
– GIN Boomerang GTO
– Ozone Mantra M3
– UP Trango XC
Danke für dein Feedback Theo.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg auf der bayrischen Meisterschaft.
ja vielen Dank für dein Feedback..
Ich stehe gerade mit Aircross in Verbindung zwecks des u-Sports aber mit Trimmern. Holger hat jetzt am Woe mal mit dem Max den Schirm getauscht und ist mit dem Trango XC eine gute halbe Stunde unterwegs gewesen und hat ihn als nervöser empfunden als seinen U-sport. Auch die Steuerdrücke waren im Vergleich zum U-Sport sehr hoch..
Ich wünsch dir jedenfalls auch einen erfolgreichen Wettkampf:-)
Grüße Jo
Hallo Jo, das mit dem nervösen XC kann ich bestätigen, das feeling ist ansonsten aber recht ähnlich dem Trango 3. Ich habe mich auch für den U-Sport entschieden, die Tragegurte werde ich wechseln je nach Bedarf. Gegenüber den ersten Modellen soll die Kappenkrümmung (Profil) noch mal etwas erhöht worden sein. Daher bin ich auch mal gespannt. Unter dem Mantra 3 habe ich mich auch sehr wohl gefühlt und startet super. An die faltige Eintrittskante kann ich mich auch erinnern. Ob das auf Dauer ein Problem ist, oder nur ein Schönheitsfehler, wird sich zeigen.
Hallo Jungs,
ich denke die neuen schirme tun sich nicht mehr viel.
es kommt ganz auf das gefühl der piloten an.
als wir die schirme getauscht haben empfand ich den u-sport etwas kippeliger an. aber etwas weichere steuerdrücke hat er schon. mein trango ist aber doch schon was feines. jeder pilot hat kleine unterscheide die vor oder nachteile mit sich bringen.
was aber schön ist das sie alle beim beschleunigen recht stabil sind.
gruß max.
theo ich werde mich morgen abend mal per telefon bei dir melden. schönen abend noch.
Sehe ich im Prinzip genauso. Ich stelle mich halt schnell auf die kleinen Unterschiede ein.
Richtig Max, von der Leistung her sind kaum noch Unterschiede da. Lediglich das Handling unterscheidet sich doch teilweise sehr deutlich.
Beim XC ist mir hier in erster Linie der Steuerdruck aufgefallen. Vielleicht bin ich da aber auch durch den U-Sport verwöhnt.
Aber, so muss es ja auch sein. Jedem Tierchen sein Plaesierchen.
Und natürlich ist Dein Trango auch was Feines! Und so günstig ;-)!
War auf jeden Fall ein schöner Flug, leider nicht so erfolgreich wie der von Martin. Immerhin haben wir zu dritt den richtigen Moment erwischt. Vorher und nachher war das Gelände fast durchgehend abgeschattet.
Die Kamera hat übrigens wirklich nur noch die ersten 10 Sekunden gefilmt (Das Gesicht von Ralf). Tja, das schreit nach Wiederholung 😉
Grüße, Holger
Jetzt ist die Bayrische wetterbedingt doch gecancelt worden 🙁
@Theo Da kannst Du ja am Wochenende den Boomerang GTO nochmal an der Winde fliegen. Das Wetter sieht für Sonntag (evtl. schon am Samstag) gar nicht so schlecht aus.
Ich überlege am Samstag Vormittag nach Toldijk zu fahren und mir bei Jan Meerbeek eine Stufenschleppklinke zu kaufen. Wenn es paßt direkt noch ein paar Stufenschlepps absolvieren 😉
Wer Lust hat mitzukommen kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Gruß Martin
Ein interessanter Blog: ziadbassil.blogspot.com