Ein kleine Portion Glück war schon dabei, als mich Stefan mit der mobilen Winde auf der Südseite des Schleppgeländes Sevelen direkt in einer thermischen Ablösung absetzte. Vielleicht wurde das wärmegesättigte Luftpaket ja durch das Schleppfahrzeug abgelöst!
Als mein Vario 4,5 m/s Steigen anzeigte, habe ich geklinkt und nach einigen Orientierungskreis ging es mit teilweise 3 m/s stetig nach oben. Mit fast 1.200 m Höhe habe ich mich entschlossen Richtung Xanten zu fliegen. Johannes, der nach mir gestartet ist, hat es leider nicht geschafft mir zu folgen.
Ich habe von Anfang an versucht eher verhalten zu fliegen, jedes Steigen mitzunehmen und immer über der Tausendermarke zu bleiben. Vor der A 57 hatte ich dann endlich einen gut ziehenden Bart gefunden. Leider habe ich den nach 3 Kreisen verloren, weil eine herannahendes Passagierflugzeug meine ganze Aufmerksamkeit forderte. Die Maschine, die von Osten kommend weiter Richtung Niederlande flog, ist mit gerade mal 300 m unter mir durchgerauscht. Schluck!
Vor, über und hinter Xanten ging dann nichts mehr. Gelandet bin ich auf dem super gepflegten Fußballplatz von Vynen.
Details zu meinen 26.4 km Flug findet ihr auf dem DHV XC Server.
Vielen Dank an Stefan für den guten Schlepp und an Fritz und Anni, die sich spontan entschieden haben mich nach Hause zu fahren.
ja nicht schlecht:-) ein paar Meter weiter und du wärst in Wissel gastanden, dann wärst du jetzt Sir Martin 🙂
Wir waren einfach zu spät dran. Zwei Stunden früher und wir hätten vielleicht auch zusammen den ersten 100er fliegen können:
Joost Visschedijk (UP Edge) und Edwin Grootoonk (UP Summit XC) starteten gegen 13:15 Uhr vom Schleppgelände Bentelo [NL] und flogen gemeinsam 120.09 km und 115.42 km bis nach Papenburg. Respekt!
Schöner Flug Martin. Dies wäre so meine Richtung nach Hause. Aber da fehlt noch ein bischen. Eine Begegnung mit einer Passagiermaschine würde ich mir aber nicht wünschen. Ist in dieser Richtung aber wohl kaum zu vermeiden. Noch viele schöne Flüge.
Manfred
Schön, wenn man sich mitten in der Woche frei nehmen kann. Leider war mein Auto in der Werkstatt, sonst wär ich sicher auch bis Papenburg gekommen 🙂
Martin, vielleicht machst du jetzt ja doch die Flugfunkausbildung um Kontakt mit Weeze aufzunehmen. Die Frage für mich ist, kann man während des Fluges im Yaesu eine vorgewählte Frequenz anklicken? Oder ist das unpraktikabel?
Hi Theo,
hätte ich ein Flugfunkgerät dabei gehabt, dann hätte ich vielleicht mithören können, wie die Pilotin der niederländigen Passagiermaschine dem Tower Weeze meldet: „{…} paraglider is crossing from south to north at 4000 feet {…}“ 😉
Es ist bestimmt ein Sicherheitsplus ein Flugfunkgerät (z.B. ICOM IC-A6) mitzuführen, damit man bei einem Flug durch den An- und Abflugsektor von Weeze (noch Luftraum E!), den Tower informieren kann. Voraussetzung ist natürlich das man deren Sprache spricht, also über eine entsprechendes Funksprechzeugnis verfügt (abgespeckte DHV-Version oder die BZF-2).
Die Yaesu-Funkgeräte (z.B. VX-7R) können so modifiziert werden, dass man Flugfunk mithören aber nur mit einer sehr geringen Reichweite (max. 500 m) senden kann. Die Frequenzen der Flugplätze (z.B. Niederrhein 129,4 MHz) kann man sehr komfortabel auf einen Speicherplatz ablegen und im Flug anwählen.
Vielleicht finden sich ja weitere Piloten die Interesse an dem Thema Flugfunk haben. Dann könnten wir versuchen im Herbst einen entsprechenden Kurs zu organisieren.
Gruß Martin
P.S. Wenn Du vor hast von Sevelen bis nach Papenburg zu fliegen, dann sag mir Bescheid 😉
Wie weit du mit dem Icom kommst ist fraglich, ist halt nur 5 W analog. Ich werde mir beim DHV mal ein Kennzeichen anfordern, das brauchste nämlich auch noch (damit die wissen welche Pappnase gerade für 10000 € einen Jumbo zum Durchstarten gezwungen hat) 🙁
Ich will nicht ausschließen mal wieder in Sevelen zu starten, aber wenn ich das mit der langen Helmreihe lese, scheint mir die Halde im Moment doch noch günstiger. 😉
das Funkdingens hab ich schon gemacht.-)
und nächstes Woe könnten wir ja mal die Strecken in Angriff nehmen… Max fliegt bestimmt auch mit:-))
Wir wohnen enfach ca 70km zu tief…etwas weiter oben im Norden geht es regelmäßiger… der Niederrehein ist einfach nass und kalt…
Hallo Leute,
STRECKE??? klaro bin ich dabei . wohin soll es gehen?
mal gucken wer am weitesten kommt:-)
gruß max
@Theo und Jo: Für die Kommunikation mit dem Flughafen Niederrhein braucht man auf jeden Fall ein BZF-2 Funksprechzeugnis. Die abgespeckte DHV-Flugfunkberechtigung darf nur auf Flugplätzen eingesetzt werden, die keine Kontrollzone haben (z.B. Segelflug- oder UL-Plätze).
Abgesehen von der Anschaffung eines handlichen zugelassenen Flugfunkgerätes (z.B. ICOM IC-A6E ca. 370 €) muss man für den Erwerb des Flugfunkzeugnis BZF-2 ca. 200 Euro für die Ausbildung plus 72 Euro Prüfungsgebühren rechnen (Lehrmaterial nicht mit enthalten). Kein preiswertes Vergnügen!
Gruß Martin.