Theo war schon seit gut einer Stunde unterwegs. Anfangs noch zäh hatte er sich unter einer Wolke, die über der SO-Seite des Schleppgeländes stand, auf über 1.500 m hoch gearbeitet und war Richtung Norden abgeflogen. Die Piloten die nach ihm gestartet waren, hatte weniger Glück und standen nach ein paar Kreisen wieder am Boden.
Um 14:20 Uhr waren Matthias und ich an der Reihe. Als ich ausgeklinkt hatte, sah ich wie Matthias auf der Mitte der Schleppstrecke eindrehte und an Höhe gewann. Ich war schnell unter ihm und stieg mit ihm gemeinsam in der Thermik auf. Matthias klinkte sich bei ungefähr 600 m aus und flog Richtung Süden – leider in großflächiges Sinken hinein.
Bei 1.000 m flog ich Richtung Issum unter die nächste Wolke. Hier merkt ich, dass der Wind inzwischen eine deutliche Ostkomponente bekommen hatte, die mich auf den folgenden Kilometern immer weiter auf die CTR Niederrhein versetzte. Dank GPS-Kartennavigation war es aber kein Problem den Luftraum zu umfliegen. Ab hier bin ich dann mit Rückenwind Richtung Goch geflogen. Leider zog die nächste Wolke nicht mehr wie erhofft und so bin ich bei einem Bauernhof zwischen Uedem und Goch gelandet. Die Bäuerin war so nett und hat mich von hier zum Bahnhof nach Goch gebracht. Um kurz nach 17:00 Uhr war ich wieder in Nieukerk. Gerbert war so nett und hat mich zurück zum Schleppgelände nach Sevelen gebracht. Danke. Meinen 28,5 km Flug findet Ihr auf dem DHV XC Server.
Theo hatte sich in der Zwischenzeit auch gemeldet. Er war bis zum Segelflugplatz Mulden – kurz vor Nijmwegen – geflogen. Mit seinem 65,1 km Flug unterstreicht er einmal mehr seine Klasse. Respekt.
Die thermischen Bedingungen hatten sich am späten Nachmittag so gut entwickelt, dass mehrere Piloten mit mehr als 1.000 m über dem Schleppgelände flogen. Ein wirklich außergewöhnlicher Tag! Vielen Dank an die beiden Windenfahrer Marek und Andreas.
Weitere Streckenflüge am Niederrhein
10.05.2009
- Hugo Robben flog mit einem MAC PARA Magus 6 ein 68.58 km FAI-Dreieck um Toldijk (NL). Respekt.
- Uwe Moss flog mit einem Gin Boomerang 5 eine 74,5 km freie Strecke von Bentelo (NL) bis nach Ibbenbüren.
- Dirk Ripkens flog mit einem A.I.R. Atos VR ein 163,1 km FAI-Dreieck um Uedem.
- Manfred Veit flog mit einem A.I.R. Atos V ein 124,3 km FAI-Dreieck um Uedem.
09.05.2009
- Edwin Grootoonk flog mit einem UP Summit XC eine 133,7 km freie Strecke von Bentelo (NL) bis nach Hesel. Respekt.
Respekt ihr Lieben, da liegt die Messlatte wieder deutlich höher!!!
wir haben Theo mit dem Fernglas aufdrehen sehen…
Weiter so!!
Gruß Jo
Hallo Martin,
seit Donnerstag beobachtete ich das Wettergeschehen und sah, dass der Sonntag zum Fliegen durch aus interessant werden könnte. Als auch der Lucian dies bestätigte war ich mir sicher – wer am Sonntag einmal unter der Wolke hängt, für den stehen alle Möglichkeiten und Wege offen.
Wie gerne wäre ich, wieder mal auf eurem Gelände. Nur hatte ich Geburtstag und einige Gäste, die nicht so ganz flugbegeistert sind. Ganz nach dem Motto – du bist doch erst letztes Wochenende fliegen gewesen! Da ziehen verzweifelte Sprüche wie – es ist wohl einer der besten Tage in diesem Jahr – leider nicht ganz.
Trotzdem freue ich mich für Euch!
An Theo – Du warst so nah dran, die 100 km zu fliegen.
Ich hoffe, wir bekommen in diesem Jahr noch solch gutes Flugwetter.
Schöne Grüße aus Erkrath
Jarek
P.S. Glückwunsch auch an die Jungs aus Uedem!
Herzlichen Glückwunsch. Mich hat es leider nur bis knapp hinter Issum getragen. Beim Versuch die CTR zu umfliegen allerdings dann abgesoffen. Leider war es dafür wohl doch zu spät. Aus 1400m auf das Schleppgelände zu schauen hat aber auch etwas für sich. 🙂
Der Flug von Theo S. ist gelöscht!?
Andreas
Hallo, danke für die Glückwünsche, ich muss noch etwas an der Auswertung arbeiten, dann geht der Flug online. Die ganze Zeit am Rhein entlang , das war schon toll, Theo
Glückwunsch auch von mir.
Wie ich Martin schon berichtet habe, bin ich den ganzen Sonntag mit meinen Eltern im Zoo unterwegs gewesen. Ein Auge auf meine Tochter und das andere, mit kleiner Träne, immer auf den Himmel gerichtet.
Eine tolle Leistung an einem Hammertag!
Gruß,
Holger
Die Datei ist online. Hier noch ein Bild vom Landeplatz (Segelflugplatz Malden)
http://www.balloonairborneservice.com/Ballonvaart-van-Nijmegen-naar-Rijkevoort/Heteluchtballonnen-fotos/photo3.jpg
Hallo Theo,
ich freue mich, dass es doch keine Luftraumverletzung gab und Dein Flug wieder im XC zu bewundern ist!
Hatte gestern etwas Zeit um mir die Flüge der ATOS-Staffel aus Uedem anzugucken.
Besonders dieser Flug hat mich umgehauen http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=37577. Das muss auch mit dem Gleitschirm gehen, auch wenn es noch zehn Jahre dauert!
Schöne Grüße
Jarek
Hi Jarek,
ich bin mir sicher, dass es keine zehn Jahre dauern wird. Es hat schon einige Flüge von den niederländischen Schleppgeländen Toldijk und Getelo bis an die Küste gegeben (z.B. http://www.xcontest.org/world/de/fluge/details/:hugorobben/20.5.2008/11:04). Sieh Dir mal den Flug von Robert Bernat an ( http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=84246 ), den er vorgestern vom Alten Lager bis nach Hildesheim gemacht hat: 214,5 km in 5 1/2 Stunden (Durchschnittsgeschwindigkeit: 45.2 km/h)!
Bei den FAI-Dreiecken sieht die Welt natürlich ganz anders aus. Hier spielen die Starrflügler tatsächlich ihr mehr an Leistung aus.
Gruß, Martin
Hallo Martin,
wie heiß es so schön – man musst nur fest genug daran glauben!
Früher oder später kommt solch ein Tag, an dem alles passt – dessen bin ich mir sicher.
Nachdem ich bei MoselOpen gehört habe wie vorsichtig, fast kritisch, sich Pepe zu dem Ultima4 geäußert hatte, sprach ich den Robert auf seinen U4 an.
Er verglich ihn mit einem Porsche und sagte – es würde nicht reichen, sich einen Porsche zu kaufen, wenn man nicht die Straßen hätte um diesen zu fahren. Altes Lager scheint, die Rennstrecke zu sein, von der er sprach.
Schöne Grüße
Jarek
Hi Theo,
auch ich freu mich, dass es bei Deinem Flug keine Luftraumverletzung gab.
Wir haben unsere Flüge vom Sonntag zum Anlaß genommen, mal eine Informationsveranstaltung zu organisieren, wo wir über die besondere Luftraumsituation diesseits und jenseits der deutsch-niederländischen Grenze berichten wollen.
Gruß, Martin